· 

Jahresrückblick 2020

Was war das für ein Jahr 2020! Eigentlich fing es so inspirierend, so verdammt gut an: Wir waren voll am Start mit Stage Teens, unser Musical in Rathenow, das wir im Herbst erneut auf die Bühnen des Kulturzentrums und des Brandenburger Theaters bringen wollten. In Dallgow waren wir gleichzeitig auf der Suche nach neuen Räumen und neuen Schüler*innen, während die Arbeit mit der Kern-Crew stetig weiter ging. Und die neuen Schüler*innen in Nauen brauchten auch viel Aufmerksamkeit und Bespaßung von unserer Seite. Dann Ende Februar/Anfang März: Dozenten der Broadway Dreams Organisation waren bei uns zu Gast und haben mit unseren Schülern gearbeitet! Wenn ich auf das Bild oben schaue, dann denke ich, das kommt aus einer komplett anderen Zeit: Chorprobe mit dem fantastic Nicholas Rodriguez vom Broadway in New York. Denn nur 13 Tage später hieß es zum ersten Mal: Lockdown! Corona ... Wie schön und unbeschwert war die Zeit, wo wir alle ganz normal nah zusammen stehen konnten für eine Chorprobe, eine Tanzprobe oder für Schauspiel. Wir dürfen nie vergessen, was wir hatten und dass es wieder kommen wird!!

Die Arbeit mit den Broadway Dreams war unglaublich inspirierend und toll. So viel Energie!! So viel Talent!! Vielen Dank an die US-Botschaft Berlin, die uns das ermöglicht hat und an Annette Tanner von Broadway Dreams!! (Videos in der galerie!)

Nun also Lockdown ... Anstatt jetzt zu schreiben, was alles blöd war, schreibe ich lieber, was toll war: Alle Schüler*innen blieben uns treu! Trotz Zoom-Sessions und Aufgaben per Video! Für uns eine komplett neue Erfahrung, denn einiges wurde auch intensiver durch diese Zeit. Natürlich war aber allen immer klar, dass Online-Unterricht niemals Ersatz sein kann für den Präsenzunterricht. So fieberten wir dem Tag entgegen, an dem wir endlich wieder physisch zusammen kommen konnten, um die Arbeit fortzusetzen! Nebenbei habe ich die Zeit des Lockdowns auch genutzt, um ein wenig E-Gitarre zu lernen und ein neues Musical für die Falkenseer zu schreiben: Zwei Schestern!
Aber zunächst war es dann am 9. Juni endlich so weit: Der erste Präsenzunterricht in Rathenow! Das Video dazu befindet sich in meiner vimeo playlist.

Doch der Sommer stand schon vor der Tür und wir gingen in die Sommerpause, aber nicht ohne Musical-Camp! Das konnten wir glücklicherweise mit den All-Inc's aus Rathenow im Erlebnishaus Altmark in Sachsen-Anhalt machen. Best Camp ever!!

Das Video dazu gibts hier: vimeo.

Zunächst ging es dann nach dem Sommer ganz normal weiter im Präsenzunterricht: Am 20.8. machten wir ein Casting in Falkensee für das neue Musical, aus dem ein super tolles neues Ensemble entstanden ist! Auch in den neuen Räumlichkeiten in Falkensee fühlten wir uns gleich wohl: Zum ersten Mal eine Spiegelwand!!
In Nauen hat sich auch viel getan. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Anwesenheit der Schüler*innen, kamen wir aber doch sehr schnell in ein regelmäßiges, intensives und schönes Training im Chor, Schauspiel und Tanz. Aber: Das Virus ist ja leider immer noch da ... An Auftritte und Aufführungen war also absolut nicht zu denken! Stage Teens musste verschoben werden. Auch alle anderen Stadtfeste und Konzerte fielen aus, bis auf eine Ausnahme: Am 1. Oktober durften sechs der All-Inc's aus Rathenow beim Festakt des Landrats zum 30-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung vor dem Schloss Ribbeck singen.

Foto © Jago Bötel, soundspower Rathenow
Foto © Jago Bötel, soundspower Rathenow

Mulmig wurde uns dann ab Oktober/November, denn die Musikschule blieb offen, während die Zahlen immer weiter stiegen ... Also hieß es: Warm anziehen, Fenster auf, Maske auf, Abstand halten. Was ziemlich gut geklappt hat. Besondere Momente gab es in der Arbeit an dem 1. Akt von Zwei Schwestern in Falkensee und in der Arbeit mit den fünf Jugend-musiziert-Kandidatinnen aus Rathenow und Falkensee. Aber eigentlich gibt es in jeder Probe besondere Momente, die inspirieren, uns zum Lachen bringen und besonders berühren. Ob der Wettbewerb Jugend musiziert (Region Brandenburg West) verschoben werden muss, werden wir noch erfahren. Noch ist er für den 22. und 23. Januar 2021 geplant ... Nun schließt die Musik- und Kunstschule Havelland am 16.12.2020 wieder ihre Pforten und wir warten ab, wie es dann im neuen Jahr weiter geht. Aber kurz vorher haben wir noch zwei Videos zu Songs aus Stage Teens gedreht, die ihr in der galerie findet!

Ein bewegendes Jahr mit vielen Hindernissen und ganz neuen Erfahrungen liegt hinter uns. 2021 kann nur besser werden! In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Kommentare: 0
Logo MKS Havelland

Partner:

Nur ein paar Klicks mehr! Unterstützt unseren Förderverein!

Vielen Dank!

Wir machen mit bei der Aktion "Mein Blog ist CO2-Neutral". Für diese Seite wird ein Baum gepflanzt.

kaufDA.de